Ein Ereignis, das mich freudig lächeln lässt, heute Morgen:
Es ist unversehens zu einem Ritual geworden, am Morgen schnell mal eben den Tablet-PC einzuschalten und die latest „Bing“-News zu lesen.
Ich überschlage die neuesten Nachrichten zu den Koalitionsverhandlungen, zum Wiederauftauchen von Hamed Abdel Samad, der gestern in Kairo verschwunden war. Großes Kino in großen Artikeln: Ob da wohl wieder die bösen, bösen Islamisten am Werk waren und den lieben, lieben Islam-Kritiker entführt haben? Großformatiges Parlando gestern, kleine Nachrichten-Notiz heute – er ist wieder aufgetaucht. Keine weitere Informationen…
Sowas also überschlage ich, um gleich zum wirklich Wichtigen weiterzuscrollen, – dem Sieg des BVB am Vorabend gegen Neapel. Wie Millionen anderer habe ich gestern Abend alles Mögliche angestellt, um davon Bilder zu sehen.
Natürlich will ich heute an den überaus wichtigen Nachbesprechungen teilhaben.
Und ich finde? Nichts! Tatsächlich nichts! Außer einem Vorbericht darüber, welches Ergebnis welche Folgen hätte in der Gruppe. Es ist 7:26. Das Spiel ist zwei Internet-Ewigkeiten vorbei und ich finde – nichts!
Himmlische Ruhe.
Es ist tatsächlich möglich, dass ein Ereignis von so hohem öffentlichem Thrill heute in BING nicht stattfindet??!!
Vielleicht hab ich das Spiel ja auch nur geträumt.
Und so kann ich wieder mal machen, was ich in den „guten alten Zeiten vor BING“ oftmals schön fand: Im Dunkeln am Küchentisch sitzen, einen Kaffee schlürfen und schlaf-dämmerich räsonnierend vor mich hinglotzen. Allein mit mir und meinen – meinen! – Gedanken.