Die Schulen bleiben weiter zu. Oder sie sind ein bisschen auf für Notfallbetreuung. Je nach Bundesland.

Es heißt, man habe gestritten. „Heftig gerungen“. Wenn ich das höre, habe ich unwillkürlich das Bild von Sumo-Ringer – Päuschen – innen vor Augen. Armin Laschet und Markus Söder im Mawashi, dem XXXXL-Tanga für Kraftprotze.
Einige Politiker – Päuschen – innen hätten die Sorge geäußert, gerade Kindern aus bildungsfernen Schichten würde durch das Schließen der Schulen die Teilhabe an Bildungsgerechtigkeit verwehrt.
Ob sie das ernst meinen? Ob sie wirklich glauben, die Bildungsgerechtgkeit würde schon steigen, wenn man überhaupt nur schon mal hingeht?
Einfach erst einmal hingeht, – in genau das System, dem Jahr für Jahr von Pisa- und zahllosen anderen nationalen und internationalen Bildungsstudien gerade das bescheinigt wird: Das Fehlen von Bildungsgerechtigkeit. Wenn alles nach Plan läuft.
Ob sie wirklich glauben, Bildungsungerechtigkeit, die es abzubauen gilt, würde nicht auch in der Schule produziert? In genau der Schule, in die die Kinder jetzt einfach erst mal hingehen sollen?