08. Oktober 2018

(Salina)

5 Minuten Ruhe

Zwei ältere italienische Paare auf dem Nachbarschiff. Anders als die Männercrews, die hier unterwegs sind, nehmen sie sofort Kontakt auf. Einer von ihnen spricht sogar fast perfekt Deutsch. Als ich das sage, antwortet er „Oh, oh, Vorsicht. ‚Perfekt‘ ist ein großes Wort.“ Ich antworte in wahrscheinlich nicht perfektem Italienisch: „Ma, … siamo in Italia. È normale usare grande parole qui.“ Er lacht. Immerhin: Der Witz scheint funktioniert zu haben trotz der Zweifel, ob er richtig formuliert war.
Der Mann erzählt von einem Nachtausflug mit dem Boot nach Stromboli. Voller Ehrfurcht hätten sie sich die aus dem Vulkan blubbernde und den Hang herunterlaufende glühende Lava angesehen. Sie hätten die ganze Zeit kein Wort gesprochen. So ergriffen wären sie gewesen, welche Macht die Erde habe.
Das erzähle ich der Liebsten. Sie lächelt verschmitzt. Jetzt wisse sie endlich, warum es Stromboli gebe. Damit auch Italiener mal 5 Minuten die Klappe halten.