Heute eine etwas längere Strecke. Durch den Wald. Nur wenige einzelne Hundebesitzer begegnen mir. Das letzte Stück zurück führt dann über einen Fahrradweg. Dort eine schöne Szene:
Mir entgegen kommt ein älteres Paar.  Die Beiden spazieren nebeneinander.
Und ein Radfahrer weiter hinter ihnen.
Wir alle vier werden an einer bestimmten Stelle auf gleicher Höhe sein.
Wir alle lösen das Problem elegant. Ich weiß nicht, wie wir das machen, aber wir alle vier sind in Kontakt. Bei dem Paar lässt sich der Mann etwas zurückfallen, läuft hinter seiner Frau. Ich laufe etwas langsamer. Der Radfahrer zieht an uns vorbei. Grüße schweben zwischen freundlichen Gesichtern. Ich beschleunige wieder, erweitere meinen Ausweichbogen. Der Mann kann wieder zu seiner Frau aufschließen.
Ein kurzer Moment gemeinsamen Glücks. Ich nehme die drei noch ein Stück des Weges in Gedanken mit. Und lächele. Und denke: So – … ja, lacht mich ruhig aus, ist mir egal … – so, und nur so, geht Frieden.