Medaillenspiegel

Ich frage die Liebste, warum wohl so viele gute Läufer*innen aus Jamaika kommen. Sie begegnet dieser Frage nicht mit dem gebührenden Ernst und antwortet: Muss am Kiffen liegen.
Steile These. Aber wenn man den Medaillienspiegel richtig berechnet, kommt man schon ins Grübeln:
Man vergebe an jede Nation für jede Goldmedaille 100, für jede Silbermedaille 90 und für jede Bronzemedaille 80 Punkte.
Man berechne die Summe aller Punkte.
Man wikipediere die Einwohnerzahl jedes Landes und teile sie durch Huntertausend.
Die Zahl, die man dann erhält, teile man durch die Summe der Medaillenpunkte.
So erhält man die Zahl der Medaillienpunkte pro 100 000 Einwohner einer Nation.

Und dann sieht der Medaillienspiegel so aus:

  1. Jamaika                35,5 Punkte
  2. Kroatien                22,1 P.
  3. Ungarn                  11,6 P.
  4. Australien             11,4 P.
  5. Niederlande         10,4P.
  6. Großbritannien   10,1 P.
  7. Kuba                      8,9 P.
  8. Frankreich           5,6 P.
  9. Deutschland        4,6 P.
  10. Italien                   4,1 P.
  11. Südkorea              3,7 P.
  12. Russland              3,5 P.
  13. USA                       3,4 P.